Duales Studium in Erfurt und Reinfeld

Unsere neuen Kampagnengesichter stellen sich vor

Alexandra studiert dual bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland
Alexandra studiert dual in Reinfeld und Erfurt.

Hey, ich bin Alexandra Kallenberg und 21 Jahre jung.

Ich wohne in Elxleben, ganz in der Nähe von Erfurt, wo sich auch mein Praxis-Standort während meines dualen Studiums „Management Soziale Sicherheit“ befindet.

Nach dem Abitur hatte ich viele Ideen.

Es sollte etwas mit Recht sein, ich wollte aber auch Kontakt zu Menschen.

Eine Arbeitskollegin meiner Mama hat mich erstmalig auf die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland aufmerksam gemacht.

Ich wusste nämlich vorher gar nicht, dass man hier studieren kann.

Also habe ich mich näher informiert und Gefallen daran gefunden. Der soziale Aspekt und das duale System des Studiums haben mich schlussendlich überzeugt.

 

 

Theorie und Praxis im dualen Studiensystem

Beim Studiengang „Management Soziale Sicherheit“ erfolgt das duale System des Studiums in einzelnen Semestern. Das bedeutet, dass wir im ersten, dritten, vierten und sechsten Semester am Bildungszentrum Reinfeld studieren und Theorie-Unterricht haben.

Das zweite und fünfte Semester findet im Betrieb am Standort Erfurt oder Halle statt, wo wir echte Versichertenfälle in den Bereichen Rente und Reha erhalten.

In der Praxis arbeiten wir hauptsächlich am Computer.

Diese Erkenntnis hat mich überrascht und war anfangs etwas anstrengend, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Meine Erwartungen an das duale System des Studiums wurden dennoch erfüllt.

Besonders gut an der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland als Arbeitgeberin gefällt mir, dass bereits im Studium für eine betriebliche Altersvorsorge gesorgt wird.

Außerdem erhalten wir einmal im Monat die Kosten für eine Heimfahrt, wenn wir an der Hochschule in Reinfeld sind.

 

Bewerbung für ein duales Studium in Erfurt und Reinfeld

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ein duales Studium bei der Rentenversicherung etwas für euch ist, empfehle ich euch vorher ein Praktikum im Haus. Dort erlebt ihr praxisnah, ob es passt.

Und noch ein Tipp für eure Bewerbung: Seid offen, höflich und freundlich.

Verstellt euch nicht, denn die Ausbildungsorganisation möchte euch so kennenlernen, wie ihr seid!

 

 

JETZT ZUKUNFTSSICHERER WERDEN

Nur noch ein Schritt!

Impressionen vom Fotoshooting

Blick hinter die Kulissen: Die neuen Corporate Influencer der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland in Aktion!

 

 

Alle Blog-Einträge