IT-Management in der Verwaltung II

Teil II: Praxis im Bereich Materialmanagement

Behörden werden immer digitaler.

Damit sämtliche Prozesse und Strukturen zukunftsfähig aufgestellt sind, bedarf es IT-Experten in den eigenen Reihen.

Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland bietet den dualen Bachelor-Studiengang „IT-Management / Verwaltungsinformatik“ an.

Während des dreieinhalbjährigen Studiums absolvieren die Studierenden im Wechsel an der Hochschule Harz in Halberstadt die Theorie und am Standort Leipzig des mitteldeutschen Rentenversicherungsträgers die Praxis.

Welche Aufgaben im Bereich Controlling bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland auf die Nachwuchskräfte warten, beschreibt der vorherige Beitrag.

Im zweiten Teil soll es um den Bereich Materialmanagement gehen.

Der Bereich Personalentwicklung folgt in einem weiteren Beitrag.

 

IT-Management Verwaltung im Bereich Materialmanagement
Wertschöpfung im Unternehmen: Thu-Thuy Tran und Thomas Thielbeer arbeiten im Competence Center Material Management.

 

IT-Praxis im Competence Center Material Management

Im Competence Center Material Management, kurz CCMM, kümmern sich die Beschäftigten der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland um die Abbildung der Wertschöpfungskette von der Beschaffung bis zum Kundenservice.

Doch was heißt das konkret?

„Wir sind nicht diejenigen, die das Material beschaffen“, erklärt Thomas Thielbeer aus dem Competence Center. „Aber wir kümmern uns darum, dass andere Bereiche die Software nutzen können, mit der sie zum Beispiel Material beschaffen, Aufträge vergeben oder verwalten.“

Sie richten die Software ein, beheben mögliche Fehler in den Programmen und schulen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Software richtig zu bedienen.

„Darüber hinaus arbeiten wir konzeptionell, zum Beispiel um die Anwendungen weiterzuentwickeln und noch besser an unsere Belange anzupassen“, fügt Thielbeers Kollegin Thu-Thuy Tran hinzu.

Neben Anwendungen vom größten Software-Anbieter SAP kommt auch andere Firmware zum Einsatz, unter anderem für das Facility Management, die E-Rechnung oder die Vergabe von Aufträgen.

„All dies funktioniert mittlerweile digital“, sagt Thu-Thuy Tran. „Damit es reibungslos funktioniert, sind wir da!“

Das bedeutet allerdings nicht, dass die Kolleginnen und Kollegen ausschließlich am Computer sitzen. "Vor allem, wenn wir uns gemeinsam besprechen oder Ideen skizzieren, kommen auch mal ein klassischer Flipchart oder ein Buch zum Einsatz", verrät Thomas Thielbeer.

 

 

JETZT ZUKUNFTSSICHERER WERDEN

Nur noch ein Schritt!

Studium und Ausbildung im öffentlichen Dienst

Sieht gut aus für unsere Versicherten und für unsere Mitarbeiter: Die Standorte der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland.

 

 

Alle Blog-Einträge