Aller guten Dinge sind... zwei!

Unsere neuen Kampagnengesichter stellen sich vor

Ich bin Vanessa Kruck, 20 Jahre alt und wohne in Chemnitz, da mein Freund dort ebenfalls studiert. Dadurch konnten wir uns den Wunsch einer ersten gemeinsamen Wohnung erfüllen.

Eigentlich wollte ich beruflich in eine ganz andere Richtung gehen, aber dafür hatte ich nicht die passenden Voraussetzungen.

Zum Glück: Denn nachdem mir meine Mutti die Ausschreibung für das Prüfdienst-Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland zugesandt hat, war ich sofort verliebt!

Da mir sehr wichtig war, später einen sicheren Job zu haben, wollte ich unbedingt in den öffentlichen Dienst. Beim Prüfdienst gefiel mir zudem die Aussicht auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit, in der ich eigenständig arbeite, meine Wochen selbst plane und sowohl im Außendienst als auch im Homeoffice und im Büro bin.

Also habe ich meine Bewerbung abgeschickt… und musste die nächste Enttäuschung einstecken: Ich wurde nicht angenommen.

Trotzdem ging mir das Prüfdienst-Studium nicht mehr aus dem Kopf.

Deswegen habe ich es im Jahr darauf erneut probiert und es hat geklappt!

blonde junge Frau mit Brille und Jeansjacke lächelt ins Bild vor petrolfarbenem Hintergrund
Vanessa blieb am Ball und wurde belohnt.

Duales Prüfdienst-Studium mit viel Selbstständigkeit

Das Themengebiet des Prüfdienstes ist super spannend, da jeder Fall individuell ist, ich viele verschiedene Menschen kennenlerne und zum größten Teil auch schon während des Studiums alleinige Entscheidungen treffen darf – natürlich immer in Absprache mit meinen Ausbildern.

Für mich persönlich ist der Wechsel zwischen Berlin und meinem Einsatzort Chemnitz genau das Richtige, da ich auf diese Weise viele neue Leute kennenlerne und viel Abwechslung im Studium habe.

Leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bisher haben wir viel im Homeschooling gelernt und kennen uns untereinander noch nicht so gut.

Daher freue ich mich schon sehr auf das Berliner Studentenleben ab September!

Aber auch die Praxis am Standort Chemnitz hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich wurde herzlich von allen begrüßt und hatte das Gefühl, dass ich als Nachwuchskraft wirklich gebraucht werde.

Außerdem finde ich es super, dass ich 30 Tage Urlaub habe, um auch mal eine Auszeit zu nehmen und mit meiner Familie wegzufahren. Dies ist nämlich dank großzügiger Vergütung möglich. Monatlich verdiene ich während meines dreijährigen Studiums mehr als 1300 Euro brutto.

Vanessas Bewerbertipp für ein Prüfdienst-Studium

Der Prüfdienst bietet super viel Abwechslung. Wenn ihr euch dafür interessiert, solltet ihr euch aber über einige Dinge im Klaren sein: Ihr solltet euch selbst gut organisieren können und kommunikativ sein, da ihr täglich mit Arbeitgebern oder Steuerberatern zu tun habt.

Zudem solltet ihr sehr flexibel sein, da ihr während eures dualen Studiums zwischen der Hochschule des Bundes in Berlin, eurem zugeteilten Prüfdienst-Standort und eurem Wohnort wechselt.

Wenn das genau euer Ding ist, dann steht einer Bewerbung nichts mehr im Weg. Obwohl, eins noch: Abonniert am besten den Zukunftssicherer-Kanal bei Instagram.

Dort habe ich mir auch meine Infos vor der Bewerbung geholt ;)

 

Impressionen vom Fotoshooting

Blick hinter die Kulissen: Die neuen Corporate Influencer der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland in Aktion!

 

JETZT ZUKUNFTSSICHERER WERDEN

Nur noch ein Schritt!

 

 

Alle Blog-Einträge