Vom Praktikum zur Ausbildung

Unsere neuen Kampagnengesichter stellen sich vor

Hallo! Ich bin Celine Dietrich, 19 Jahre alt und komme aus Leipzig.

Zurzeit befinde ich mich im ersten Ausbildungslehrjahr zur Sozialversicherungsfachangestellten und starte ab September das zweite Lehrjahr.

Während meiner Schulzeit hing das Angebot der "Schau rein"-Tage in unserem Gymnasium aus. Dazu gab es ein großes Heft, in dem alle teilnehmenden Unternehmen aufgelistet waren. Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland hat mich direkt angesprochen  und so habe ich entschieden, meinen "Schau Rein"-Tag dort zu verbringen.

Es hat mir so gut gefallen, dass ich mich entschlossen habe, mein zweiwöchiges Praktikum in der 10. Klasse auch im Haus zu absolvieren. Wobei ich die erste Woche im Team Regress und die zweite Woche im Team Ausbildung war. Da habe ich die Ausbilderin kennengelernt, bei der ich derzeit auch bin. Das Praktikum hat mich darin bestärkt, dass ein Bürojob genau das richtige für mich ist.

Ich habe mich während der zwei Wochen sehr wohl und aufgehoben gefühlt und wusste direkt danach: Hier will ich später arbeiten!

Ausbildung im öffentlichen Dienst

Durch mein Praktikum hatte ich schon ein paar Einblicke in die Ausbildung zur Sozifa gesammelt und konnte mir darunter recht viel vorstellen.

Jetzt kann ich sagen: Die Ausbildung hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen!

Was mir sehr gut gefällt, ist die Vernetzung von Theorie und Praxis. Das Gelernte wird sofort in der Praxis umgesetzt! Und wir konnten von Beginn an selbstständig arbeiten.

Im Team sind alle sehr hilfsbereit, aufgeschlossen und freundlich.

Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland ist als Arbeitgeberin dank flexibler Arbeitszeiten sehr familienfreundlich, was mich persönlich sehr angesprochen hat. Alles, was wir für unsere tägliche Arbeit benötigen, wird zur Verfügung gestellt.

Celines Bewerbertipp

Noch ein Tipp an alle künftigen Sozifas: Schaut unbedingt bei Instagram und auf unserer Homepage vorbei, dort findet ihr hilfreiche Hinweise für eine erfolgreiche Bewerbung.

Aber ganz wichtig ist: Sei einfach du selbst und bleib dir treu!

Impressionen vom Fotoshooting

Blick hinter die Kulissen: Die neuen Corporate Influencer der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland in Aktion!

 

JETZT ZUKUNFTSSICHERER WERDEN

Nur noch ein Schritt!

 

 

Alle Blog-Einträge