Studium & Ausbildung

Herzlich willkommen

auf dem Zukunftssicherer-Blog!

Hier geben wir regelmäßig Einblicke in die Ausbildung und das Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland, lassen unsere Nachwuchskräfte und das Ausbildungsteam zu Wort kommen und geben Tipps rund um die Themen Bewerben, Lernen und Arbeiten.

Viel Spaß beim Lesen!

  • Familienbande am Arbeitsplatz

    Mehr als 3.600 Beschäf­tig­te arbeiten derzeit bei der Deut­schen Ren­ten­ver­sicher­ung Mit­tel­deutsch­land. Viele tun das bereits seit Jahr­zehn­ten und emp­fehlen einen Job gern weiter – sogar ihren eigenen Kindern.

  • Mein Traumjob? Betriebsprüfer!

    Feuer­wehr­mann, Poli­zist, Astro­naut – diese Berufs­wün­sche stehen bei Jungs meist ganz oben auf der Liste. Nicht so bei Oskar. Schon als klei­ner Knirps wusste er: "Ich will in die Ver­wal­tung!“ Gesagt, getan! Ob er es bereut hat?

  • Hommage an den Aichberger

    Das Aich­berger Sozial­gesetz­buch ist ein ständiger Begleiter der Bache­lor-Stu­die­ren­den der Deut­schen Renten­ver­sicherung Mittel­deutsch­land. Höchste Zeit, ihm ein paar ganz persönliche Zeilen zu widmen.

  • Ausbildung 2023: Jetzt bewerben!

    Das Aus­bildungs­jahr 2022 hat kaum begonnen, da denken wir schon einen Schritt weiter: Die Be­wer­ber­phase für eine Aus­bildung 2023 läuft! Hier gibt’s die wichtigsten Fakten zum Ablauf und zur Bewerbung.

  • Meißen & Dresden Geheimtipps

    Neu in der Stadt? Unsere #Zukunfts­sicherer der Sozial­ver­sicherung ver­raten, wo es die leckers­ten Eis­becher, die süßes­ten Shops und die besten Spots für eine kleine Auszeit vom Hoch­schul­alltag gibt.

  • Hobbys? Gesetzes­texte lesen!

    Moritz ist ein Kind der Deut­schen Ren­ten­ver­sicherung Mittel­deutsch­land. Seine Mutter arbeitet bereits seit 30 Jahren im Haus. Nun hat er sich aufgemacht, den gleichen Weg zu beschreiten.

  • Studium mit vertiefter Praxis

    Unsere Dual­stu­dieren­den der Sozial­ver­sicherung profitieren vom Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Mehr noch: Sie haben sogar die Mög­lich­keit, bei Kranken­kasse, Job­center und Co. rein­zu­schnuppern.

  • Sozifa-Aus­bil­dung: Volltreffer!

    Was tun nach der Schule? Wie viele junge Menschen war auch Lenny zunächst unschlüssig. Die Suche nach dem passenden Aus­bil­dungs­platz ging dann aber schneller als gedacht und war ein Treffer ins Schwarze.

  • Von der Messe bis zur Einstellung

    „Unser Jahr hat 17 Monate“, sagt Max Förster von der Er­furter Aus­bil­dungs­orga­ni­sation der Deut­schen Ren­ten­ver­sicherung Mit­tel­deutsch­land mit einem Augen­zwinkern. Warum das so ist, verrät er im Beitrag.

  • Noch mehr Einblicke

    zu Ausbildung und Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland gibt es auf unserem Instagram-Account @zukunftssicherer.