Studium & Ausbildung

Herzlich willkommen

auf dem Zukunftssicherer-Blog!

Hier geben wir regelmäßig Einblicke in die Ausbildung und das Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland, lassen unsere Nachwuchskräfte und das Ausbildungsteam zu Wort kommen und geben Tipps rund um die Themen Bewerben, Lernen und Arbeiten.

Viel Spaß beim Lesen!

  • Inklusion in der beruflichen Bildung

    „Das geht nicht“, bekam Lennart immer wieder zu hören. „Das geht doch“, sagte die Deutsche Renten­ver­sicherung Mittel­deutsch­land und ermöglichte dem 18-Jährigen eine Aus­bildung zum Sozial­ver­sicherungs­fach­an­gestell­ten.

  • Neustart mit dualer Ausbildung

    Mit Anfang 30 kehrte Marcus seinem alten Job den Rücken und begann eine duale Ausbildung zum Sozial­ver­si­che­rungs­fach­an­gestellten. Warum er den beruf­lichen Neustart wagte und wie es ihm bisher erging, erzählt er im Beitrag.

  • Ausbildungs­messen 2022

    Nachdem Studien- und Aus­bil­dungs­messen zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie nur virtuell oder gar nicht stattfinden konnten, starten wir jetzt endlich in die Messe­saison 2022. Alle Termine im Überblick.

  • Ausbildung im öffent­lichen Dienst

    Eine Ausbildung im öffentlichen Dienst steht bei Schülerinnen und Schülern sehr hoch im Kurs. Das kommt nicht von ungefähr. Denn in Zeiten der Corona-Pandemie steigt das Bedürfnis nach Sicherheit und Planbarkeit.

  • Öffentlicher Dienst - was sonst?!

    Hallo, wir sind die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland! Wer auf der Suche nach einem Job mit Zukunft ist, der ist bei uns genau richtig. Warum? Wir haben die 10 wichtigsten Gründe aufgelistet.

  • Digitalisierung in der Behörde

    "Digital first" lautet die Devise bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland. Nicht nur in der Bearbeitung von Renten- und Reha-Anträgen, sondern auch in der Ausbildung.

  • 5 Gründe für ein duales Studium

    Theorie oder Praxis? Beides! Ein duales Studium bei der Deutschen Renten­ver­sicherung Mittel­deutschland hat viele Vorteile. Bachelor-Studentin Lea nennt die fünf wich­tigsten Gründe, die dafür­sprechen.

  • Das Aus­bil­dungs­nach­weis­heft

    Laut dem Berufsbildungsgesetz müssen alle Auszubildenden in Deutschland ein Ausbildungsnachweisheft führen. Im nachfolgenden Beitrag erklären wir, worum es sich dabei handelt und warum es wichtig ist.

  • Noch mehr Einblicke

    zu Ausbildung und Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland gibt es auf unserem Instagram-Account @zukunftssicherer.